Launch: VPK Nord launcht Website zur Aktion auf der IdeenExpo | Internetagentur Hannover, pixelcreation GmbH Oops, an error occurred! Code: 20170822183755701ce835

Launch: VPK Nord launcht Website zur Aktion auf der IdeenExpo

Die Website für den VPK Nord wird in einer speziellen Version auch als Messe-Kiosk verwendet.

Wie bereits vor 2 Jahren hat pixelcreation für den VPK Nord die Umsetzung der Website für das Projekt "Mission Paperspace" übernommen. Bei der Neuauflage präsentiert der Verband der Papier erzeugenden und verarbeitenden Industrie sowohl die Ausbildungschancen der Branche als auch die Mitmach-Aktion „Mission Paperspace“ auf der IdeenExpo 2013 in Hannover. Die Website hat das Ziel, auf interaktive Art und Weise diese beiden Bereiche abzubilden und sowohl über die Berufswelt der Papierindustrie als auch über die „Mission Paperspace“ zu berichten.

Bei letzterer handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer auf der IdeenExpo Papp-Figuren mit Fallschirmen basteln können, die aus einem Wetterballon in mehreren Tausend Meter Höhe abgeworfen werden. Findet auf der Erde jemand die Figur, kann er über die Website seinen Fund melden und sowohl der Finder als auch der Bastler haben die Chance auf einen Preis.

Interaktive Website mit diversen Ergänzungen

Die Internetseite des Projekts stellt in thematisch passendem Bezug das Cockpit der Mission dar. Hierfür wurde eine TYPO3-Installation um zahlreiche Erweiterungen ergänzt. Einzelne Widgets, die in Kacheloptik auf der Seite angeordnet sind, führen den Nutzer in die verschiedenen Detailseiten mit weiterführenden Informationen. Durch die Farbgebung der Kacheln lässt sich die Zuordnung zum Wettbewerb oder den Ausbildungsberufen erkennen.

Als besonderes Feature ist in den blauen Bereich der Seite, also dem Teil, der sich mit den Berufsinfos beschäftigt, der so genannte Job-Pilot integriert: Ein Filtermodul, dass dem Nutzer die Möglichkeit gibt, seine bevorzugte Ausbildungsstelle zu finden. Dabei kann er sowohl die Art der Ausbildung als auch seine lokalen Präferenzen eingeben und sich anhand einer Karte orientieren.

Im pinken Bereich, wo sich alles um den Wettbewerb dreht, wurde eine Erweiterung eingerichtet, die den Wetterballon auf seinem Flug per GPS verfolgt und die Flugdaten live in einer Google-Maps Karte darstellt. Auch die Organisation des Gewinnspiels, bei dem individuelle Codes die einzelnen Teilnehmer den gefundenen Pappfiguren zuordnen sowie deren Eingabemöglichkeit auf der Website, wurde eigens für das Projekt entwickelt. Hinzu kommen verschiedene weitere Extensions.

 

 

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung für Web, Social Media und Messeauftritt

Den gesamten Umfang der Lösung präsentiert pixelcreation nicht nur im Netz. Das Cockpit steht auf der IdeenExpo den Messe-Besuchern auf einem 70-Zoll großen Touchpad zur Verfügung, auf dem sie auf alle Informationen direkt vor Ort zugreifen können. Hierfür wurde eine spezielle Touch-Version der Website eingerichtet, die zudem weitere Inhalte bereithält, die nur für den Messebetrieb von Relevanz sind.

pixelcreation hat für das komplexe Projekt sowohl die Konzeptionierung als auch die Content-Koordination übernommen. In enger Kooperation mit den Verantwortlichen des VPK erfolgte die Gestaltung der Seite. Die Ergebnisse dessen werden auch auf der Facebook-Seite und der dort zum Einsatz kommenden Gewinnspiel-App verwendet. Diese wurden technisch ebenso von pixelcreation umgesetzt, wie auch die Website inklusive der Touchversion.

Über den VPK:

Der VPK ist eine Gemeinschaft von Unternehmern für Unternehmer in den vier norddeutschen Bundesländern: Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Er formuliert und koordiniert die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder in den tarifpolitischen, arbeits- und sozialrechtlichen sowie arbeitswissenschaftlichen Fragen.

Website: www.paperspace.de

Sie haben Fragen zu dieser Nachricht?

Gerne stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Tel. 0511 / 64 21 59 30

pixelcreation Team
pixelcreation GmbH