Facebook´s neue Custom Audiences

Facebook Custom Audiences

gezielt potentielle Kunden erreichen.

Werbung auf Facebook wird immer gefragter

Mit über 28 Millionen Nutzern in Deutschland, davon über 19 Millionen täglich aktiv, ist das Potential bei Facebook Neukunden zu gewinnen sehr groß. Das ist natürlich auch Facebook nicht entgangen und so erweitert das Unternehmen immer mal wieder seine Werbemöglichkeiten.

Neu hinzugekommen ist kürzlich die so genannte Facebook Custom Audiences Werbung. Mit Custom Audiences können über Werbeanzeigen auf Facebook Kunden exakt die Personen erreicht und gezielt angesprochen werden, über die bereits außerhalb von Facebook (z.B. im eigenen Online-Shop oder der Corporate Website) Informationen gesammelt und gespeichert wurden.

Anhand von Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden diese Nutzer unmittelbar identifiziert, sobald diese bei Facebook angemeldet sind, um ihnen beispielsweise die Produkte als Werbeanzeigen auszuspielen, für die sich kurz zuvor im eigenen Online-Shop interessiert haben.

Möglich wird dies unter Einhaltung von Datenschutzrichtlinien durch die Option, eigene Kundenlisten mit nutzerrelevanten Daten hochzuladen, damit diese dann mit den im Facebook-Profil hinterlegten Nutzerdaten abgeglichen werden können.

Laut Facebook lässt sich so eine Übereinstimmung von über 60% erreichen. Durch weitere Zielgruppeneinstellungen wie Alter, Geschlecht oder Standort lässt sich die Werbung noch weiter individualisieren, so dass Werbetreibende viele relevante und höchst interessierte potentielle Kunden mit gezielten Botschaften erreichen können. 


Für Online-Shops besonders interessant: Facebooks dynamische Produktanzeigen

Seit Februar 2015 bietet Facebook seinen Nutzern die Möglichkeit, eigene Produktlisten aus Online-Shops bereitzustellen und zugleich mit der Erstellung eines Custom Audience Pixel in Verbindung mit der jeweiligen Produkt-ID gezielt Werbung für Shop-Besucher zu schalten.

Dadurch lässt sich die Akzeptanz von Werbeanzeigen in der werberelevanten Zielgruppe deutlich steigern und etwaige Streuverluste auf ein Minimum reduzieren, da potentielle Kunden nur tatsächlich Produkte und Dienstleistungen zu sehen bekommen, nach denen sie selbst gesucht haben oder welche gleichzeitig zu ihren Interessensgebieten passen.

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pixelcreation Team
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