Mehr Vertrauen durch Gütesiegel

Mehr Vertrauen im E-Commerce

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit geringem Aufwand das Vertrauen der Kunden bereits vor dem ersten Einkauf gewinnen können.

Über Gütesiegel:

Vertrauensbildende Maßnahmen sind im Zeitalter der Digitalisierung aus der Shop-Optimierung nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2014 kauften ca. 45 Millionen der Deutschen online ein – viele davon als Neukunden in verschiedenen Online-Shops.

Doch wie schafft man es mit geringem Aufwand das Vertrauen der Kunden bereits vor dem ersten Einkauf zu gewinnen? Immer mehr Online-Händler greifen auf sogenannte Gütesiegel zurück, die dem potentiellen Neukunden aber auch bereits Bestandskunden die Seriosität ihres Shops aufzeichnen sollen. Laut dem Statistik-Portal statista ist für 38,1 Prozent der Befragten bei einer Kaufentscheidung im Internet ein Gütesiegel wichtig. 24% der Befragten halten sogar ein Gütesiegel für sehr wichtig.

Was sind Gütesiegel?

Gütesiegel oder auch Qualitätssiegel sollen dem Verbraucher mit Hilfe eines Emblems einen Überblick geben, welchem Shop er vertrauen kann und welchem eher nicht. Verbraucher haben zusätzlich die Möglichkeit ihre Erfahrungen über den Shop über eine Bewertungsfunktion wiederzugeben.

Potentielle Neukunden können sich mit Hilfe der Bewertungen über Ihre Lieferzeiten, Ihren Kundensupport sowie Ihren Produkte informieren. Mit dem daraus resultierenden After-Sales-Managment können Sie somit Kunden nachträglich in ihrer Kaufentscheidung bestätigen, sie zu Wiederholungs- und Zusatzkäufen anregen, die Kundenzufriedenheit erhöhen und die langfristige Kundenbindung sichern. Alles in Allem trägt ein Gütesiegel somit schlussendlich maßgeblich zur Steigerung der Konversationsrate bei.

Welche Gütesiegel gibt es?

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Gütesiegeln, die größtenteils dieselben Funktionen bieten und sich hauptsächlich durch ihre Bekanntheit unterscheiden.

In einer Benchmarkstudie hat Anfang 2014 das Marktforschungsunternehmen elaboratum eine Vielzahl von Gütesiegel miteinander verglichen und das Gütesiegel von Trusted Shops zum Sieger erklärt. Die Studienautoren haben bei der Studie sowohl auf repräsentative Verbraucherbefragungen als auch auf Anbieter- und Expertenanalysen gesetzt.

Mit einem Gütesiegel haben Sie aufgrund der Bewertungen die Möglichkeit die Sterne direkt in den Suchergebnissen anzuzeigen. Mit den sogenannten Rich Snippet kann in den Suchergebnissen nicht nur eine weitere Zeile mit Preisen und „Verfügbarkeit“ ergänzt werden, sondern mit den erhaltenen Bewertungen können Sie bereits in den Google Suchergebnissen das Vertrauen der Kunden gewinnen.

Auch bei Google Shopping haben Sie die Möglichkeit die Bewertungen in der Suche mit darstellen zu lassen. Suchergebnisse mit Rich Snippets werden deutlich häufiger geklickt, als ein Suchergebnis in der standardisierten Darstellung.

Worauf sollten Sie achten?

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Gütesiegeln, die sich größtenteils durch die Funktionen, die Bekanntheit und aufgrund des Preises unterscheiden.

Achten Sie darauf, dass Sie zum Beginn Ihre Bestandskunden sowie auch Neukunden auf Ihr Gütesiegel hinweisen, um erste Bewertungen zu erhalten. Wichtig dabei ist, dass Sie mit Ihren Kunden kommunizieren und auf Wünsche, Änderungen oder sogar Beschwerden, welche über die Bewertungen getätigt wurden, eingehen. 

Gütesiegel für Websites ohne Shop

Auch für Webseiten ohne einen Webshop gibt es bereits Testsiegel. Diese konzentrieren sich dann auf eine hohe Usability, guten Kundensupport oder den eigentlichen Content.

Ausgezeichnet.org bietet zum Beispiel ein Branchentestsiegel sowie ein Servicetestsiegel zur Zertifizierung an. Ausgezeichnet.org prüft und zertifiziert dabei Ihr Service-Niveau und deckt Schwachstellen auf.

Auch auf Websiten ohne Webshop können Gütesiegel für Vertrauen sorgen.


Unsere Empfehlung

Um bei Ihren Kunden ein gewisses Vertrauen zu schaffen, empfehlen wir Ihnen die Integration eines Gütesiegels. Dieses sichert Ihren Kunden nicht nur eine Sicherheit für die Seriösität Ihres Shops, zudem werden Shops mit Gütesiegeln laut einer Studie auch als schneller, freundlicher und kundenorientierter wahrgenommen.

Gerne beraten wir Sie in diesem Zusammenhang und sprechen für Sie eine nach Ihrer Webseite oder Ihrem Shop angepasste Empfehlung aus. Darüber hinaus können wir Ihnen bei der Integration behilflich sein und die Bewertungen gezielt kontrollieren.

Wir denken online - gerne auch zusammen mit Ihnen!

Sie möchten mehr über Gütesiegel und die Einsatzmöglichkeiten erfahren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Tel. 0511 / 64 21 59 30

pixelcreation Team
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