Content Tracking mit Piwik

Content Tracking mit Piwik

Mit Hilfe von Piwik ist es möglich, die Leistung von ausgewählten Inhaltsseiten und -Elementen zu analysieren.

Content-Elemente sind von essentieller Bedeutung und auf jeder Website zu finden. Inhalte wie Texte, Grafiken oder Videos liefern notwendige Informationen, helfen bei der Produktsuche oder dienen ganz einfach der Unterhaltung des Users. Ganz gleich, welches Ziel jeder einzelne Website-Betreiber verfolgt, zu wissen ob veröffentlichter Content auch tatsächlich zu den Bedürfnissen der entsprechenden Zielgruppe passt, ist entscheidend für den Erfolg

Das Content Tracking Tool von Piwik bietet eine gute Lösung, mit der wir Inhalte auf Websites sehr gut messen können. Das Tool zeigt, wie oft einzelne Seiten aufgerufen wurden und ob eine Interaktion mit den entsprechenden Inhaltsseiten und -Elementen stattgefunden hat.

Welche Vorteile bietet das Tracking Tool?

Content Tracking Piwik

Der Vorteil des Content Tracking Tools besteht darin, dass es nicht nur auf bestimmte Anzeigen beschränkt ist, sondern für sämtliche HTML-Inhalte einer Website verwendet werden kann. Damit erhalten wir Aufschluss darüber, welche Seiten der Nutzer tatsächlich besucht und nutzt.
Ob er den Call-to-Action Button oder den Slider klickt, weil dieser sein Interesse geweckt hat oder er die Seite direkt wieder verlässt? Ist letzteres der Fall, sollte die Content-Strategie neu durchdacht und optimiert werden.

Auch für One-Pager ist dieses Tool interessant. Denn in aller Regel ist es hier schwer nachvollziehbar, welche Inhalte tatsächlich vom User gesehen wurden und welche nicht. Womöglich sind wichtige Informationen an ihm vorbeigegangen, weil er die Seite aufgrund von Desinteresse schon vorzeitig verlassen hat. In diesem Fall gibt das Tool Auskunft darüber, dass an der ein oder anderen Stelle neue Anreize geschaffen werden können, um bestimmte Kundenerwartungen zu erfüllen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bei der Umsetzung einer erfolgreichen Content Marketing Strategie auf diese Art von Tools nicht verzichtet sollte. Denn zu wissen, welche Inhalte Mehrwert haben und welche nicht, sind ausschlaggebend für eine erfolgreiche Website.

Wir denken online - gerne auch zusammen mit Ihnen!

Sie sind interessiert am Piwik Content Tracking? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Tel. 0511 / 64 21 59 30

pixelcreation Team
pixelcreation GmbH