Lokale Suche mit Google MyBusiness optimieren

Lokale Suche mit Google MyBusiness optimieren

Ein optimierter Google MyBusiness Eintrag hat Einfluss auf die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Für wen eignet sich Google MyBusiness und welchen Mehrwert bietet es?

Local SEO mit MyBusiness

Google reichert die Suchergebnisse immer weiter mit Informationen aus zusätzlichen Produkten und Projekten - neben der eigentlichen organischen Suche und AdWords-Anzeigen - an. Hierbei bietet Google MyBusiness eine gute Möglichkeit um Unternehmen im Internet besser zu platzieren, und das kostenfrei!

Die Sichtbarkeit von Unternehmensinformationen wird in allen weiteren Google-Plattformen wie die Google-Suche, Google-Maps und Google Plus deutlich erhöht. Angaben wie Öffnungszeiten, Telefonnummern oder E-Mail Adressen finden bei MyBusiness ihren Platz, ebenso Google Maps Karten, vorhandene Bilder und Bewertungen, sodass dem Nutzer sinnvoll aufbereitete Informationen ausgegeben werden.

Der Vorteil für potenzielle Kunden: relevante Informationen können über sämtliche Geräte, sei es am PC oder über Smartphones und Tablets von jedem beliebigen Standort abgerufen werden.

Besonders hilfreich ist ein solcher Eintrag bei der mobilen Suche. Nutzer, dessen aktueller Standort einen lokalen Bezug zu Unternehmen haben, erhalten von Google einen sehr prominenten Eintrag und gleichzeitig die Möglichkeit zur schnellen und einfachen Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen.

Rankingfaktoren lokaler Suche

Der Kampf um die besten Platzierungen wird auch in der lokalen Suche immer größer. Damit sich Unternehmen die Chance nicht verspielen bei Suchanfragen mit lokalem Bezug gefunden zu werden, ist es notwendig einige Rankingfaktoren zu berücksichtigen.

Relevanz der Suchanfrage

Um die Relevanz von Suchanfragen zu erhöhen, sollten Informationen möglichst vollständig und stetig auf dem neusten Stand sein. Auch die Eintragung von aktuellen Öffnungszeiten und veröffentlichten Fotos steigern die Relevanz. Je besser die Suchanfrage mit Unternehmensangaben übereinstimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer entsprechenden Suchanfrage zugeordnet zu werden.

Standortnähe

Google berechnet je nach Suchanfrage die Entfernung zwischen Standort des Nutzers und Unternehmen. Die naheliegensten Unternehmen werden im Suchergebnis angezeigt, sofern diese grundlegende Informationen hinterlegt haben. Befindet sich ein Unternehmen nicht in der Nähe des Nutzers, wird dieser zunächst nicht ausgegeben.

Wichtige Informationen können aber unter Umständen dazu beitragen, dass ihr Unternehmen ebenfalls im Suchergebnis landet, trotz deutlicher Entfernung. Dies ist der Fall, wenn die Informationen eine hohe Relevanz für die Suchanfrage haben und hilfreich für den Nutzer sind. Dieser Aspekt ist schwer zu optimieren, sofern ein Unternehmen gerade nicht lokal ist.  

Bekanntheit des Unternehmens

Eines der wichtigsten Rankingfaktoren lokaler Suchmaschinenoptimierung ist der Grad der Bekanntheit einer Marke bzw. eines Unternehmens im Web. Diese setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen: Neben der eigenen Google MyBusiness-Seite zählen hierzu Nennungen und Verlinkungen externer Websites, positive Bewertungen oder Signale aus sozialen Netzwerken. Auch die Positionierung des Unternehmens in den organischen Suchergebnissen spielt eine wichtige Rolle.

Fazit

Google MyBusiness bietet eine gute Möglichkeit, die Präsenz von Unternehmen in den Suchergebnissen zu verbessern. Am Beispiel der WIEDEMANN Gruppe wird der Einsatz von Google MyBusiness sehr deutlich. Der Fachgroßhändler für Heizung, Sanitär und Klima ist mit seinen 75 Niederlassungen in Deutschland vertreten. Mit Hilfe von Google MyBusiness werden Nutzern relevante Unternehmensinformationen in der Google-Suche oder anderen Google-Diensten zur Verfügung gestellt. So lassen sich vor allem Suchergebnisse mit lokalem Bezug positiv beeinflussen.

Wichtig: Es müssen die genannten Rankingfaktoren beachtet werden.

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pixelcreation Team
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