BKK Landesverband Mitte | Internetagentur Hannover, pixelcreation GmbH

BKK Landesverband Mitte

Der BKK Landesverband Mitte vertritt als Dachorganisation die Interessen der Betriebskrankenkassen in neun Bundesländern: Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seine Aufgaben sind umfassend und vielfältig.

Durch die selbständigen Mitglieds-Betriebskrankenkassen sind insgesamt über 3 Mio. Menschen im Landesverband versichert.

Website auf TYPO3-Basis

Für die neue Website des BKK Landesverband Mitte, der die Betriebskassen der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vereint, hat die hannoversche Internetagentur pixelcreation einen umfangreichen Projektauftrag erhalten. pixelcreation ist spezialisiert auf TYPO3-Websites und konnte neben der Programmierung in diesem Projekt sowohl seine gestalterischen Qualitäten als auch die Kompetenzen in Planung und Konzeption unter Beweis stellen. 

BITV-Test zur Überprüfung der Barrierefreiheit

Im Projekt wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die barrierefreie Zugänglichkeit der neuen Präsenz gelegt. Durch optionale Einstellungen wurde erreicht, dass die Informationen auf den neuen Internetseiten der BKK für sämtliche Besucher, unabhängig von etwaigen körperlichen oder technischen Einschränkungen, gleichermaßen erreichbar sind.

Um die Erfüllung dieser Ansprüche zu überprüfen, wurde die Seite für den BITV-Test angemeldet. Entwickelt wurde der BITV-Test durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Projekt BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren). Die Mitarbeiter des BIK überprüfen auf Grundlage der „Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BITV)“ insgesamt 52 Punkte, die auf der Website des Tests unter „www.bitvtest.de“ einzusehen sind. 

Flexibilität und einfache Verwaltung dank TYPO3

Ein wichtiger Aspekt, den die Internetagentur aus Hannover bei der Umsetzung der neuen Seiten beachten musste, sind die hohen Ansprüche an die Flexibilität, die ein Projekt dieser Größenordnung mit sich bringt. Aufgrund der Vielzahl der Inhalte sowie der Veränderungen, die sich im Landesverband ergeben, muss das Content Management System die einfache Aktualisierung und Erweiterbarkeit der Inhalte ermöglichen.

Durch den Einsatz von TYPO3 wurde eine äußerst flexible Plattform geschaffen, die es den Redakteuren nach einer von pixelcreation durchgeführten Schulung ermöglicht, die Inhalte der Seiten selbst zu pflegen, neue Bereiche anzulegen und aktuell zu halten. Somit ist eine solche Erweiterung der Internetpräsenz für die Mitarbeiter der BKK nun reibungslos möglich. Zusätzlich wurden von pixelcreation verschiedene eigens für diesen Zweck programmierte Erweiterungen zum Einsatz gebracht, wie zum Beispiel der Postleitzahl-basierte BKK-Finder. 

Projektdetails

Kunde:BKK Landesverband Mitte, Hannover
Auftrag:Konzeption, Gestaltung und barrierearme Umsetzung der TYPO3-Website
Entwicklungszeit:12 Wochen
Technologien:HTML, CSS, PHP, MySQL, CMS TYPO3
Veröffentlichung:Januar 2011

Leistungsumfang

  • Konzeption
  • Webdesign
  • Technische Realisierung
  • Content Migration
  • TYPO3-Schulung
  • Webhosting
  • BITV-Tests

Sie haben Fragen zu dieser Projektreferenz?

Gerne zeigen wir Ihnen Details und Besonderheiten zu diesem Projekt in einem persönlichen Gespräch und erläutern Ihnen dabei, wie wir auch für Sie eine optimale Lösung schaffen können.

Wir beraten Sie gerne!

Tel. 0511 / 64 21 59 30

pixelcreation Team
pixelcreation GmbH