Case Study: DELLO-Gruppe | Internetagentur Hannover, pixelcreation GmbHCase Study: DELLO-Gruppe |

DELLO-Gruppe

Die DELLO-Gruppe ist mit über 50 Standorten in neun Bundesländern und rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der führenden Automobilhändler Europas. 

pixelcreation ist seit 2015 für die DÜRKOP-Gruppe und seit ihrer Übernahme durch DELLO auch für die gesamte DELLO-Gruppe als Online-Leadagentur für die Online-Marketing-Aktivitäten sowie für die Websites der Mehrmarkenhändler verantwortlich.

Die Aufgabenstellung ist dabei umfangreich formuliert:

Die umfangreichen Fahrzeugangebote der jeweiligen Gruppe, insbesondere den Fahrzeugbestand, sollten einfach durchsuchbar gemacht und so der Abverkauf gesteigert werden,

die Präsentation der Marken und ihrer Fahrzeuge sollte sich am jeweiligen Corporate Design orientieren und so einen starken Wiedererkennungswert bieten,

die Serviceangebote vor Ort sollten klar kommuniziert werden,

eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme zum Autohaus steht als übergeordnetes Ziel immer im Vordergrund.

Platz 1 von 14.000 für DELLO

Mit dem "Digital Dealer Performance Award" hat die Branchenzeitschrift "Autohaus" in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd die Internet-Auftritte von 14.000 Autohäusern ausgewertet. Hierzu wurden 30 Milliarden Suchanfragen mit Hilfe von 320.000 relevanten Schlagwörtern aus dem Autohandel mit den jeweiligen Autohaus-Domains abgeglichen. Die Messung zeigt so, welche Autohäuser die größten digitalen Spuren im Internet hinterlassen und damit eine digitale Relevanz besitzen. Diese kommt zum Beispiel durch einen umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing zustande. 

Website der DELLO-Gruppe

Seit 1898 prägt Leidenschaft für Mobilität die Geschichte des Hauses DELLO. Gegründet als kleines Geschäft für Lotterielose und Fahrräder ist DELLO heute zu einer großen Unternehmensgruppe und einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für den Norden gereift. Als erster Generalvertreter der Marke Opel für den Hamburger Raum konnte das familiengeführte Traditionsunternehmen seine Aktivitäten mit Niederlassungen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern auf den gesamten norddeutschen Raum ausdehnen.

Ein gesunder Wachstumskurs und die Aufnahme weiterer Marken ins Angebot sowie das 2012 eröffnete Logistikzentrum für Ersatzteile machen die Ernst Dello GmbH & Co. KG zu einem der führenden Autohäuser in Europa.

Bereits kurz nach der Übernahme der DÜRKOP-Gruppe durch DELLO wurde die konzeptionelle und technische Basis von DELLO für die Anforderungen des Mutterunternehmens angepasst, sodass beide Autohandelsgruppen von inhaltlichen und technischen Weiterentwicklungen profitieren.

Der 1. Platz von 14.000 Autohandelsunternehmen für DELLO beim Digital Dealer Performance Award bestätigt die herausragende Arbeit der Projektpartner.

Projektumfang

  • Konzeption
  • Webdesign
  • Schwerpunkt responsive Design
  • Technische Realisierung

Website der DÜRKOP-Gruppe

Die DÜRKOP Automobile AG mit Hauptsitz in Braunschweig ist ein modernes Autohandelsunternehmen, das bereits im zehnten Jahrzehnt erfolgreich auf dem Automobilmarkt besteht und seinen Kunden ein vielfältiges Leistungsspektrum bietet: Von Verkauf, über Service bis hin zu Teilehandel und Autovermietung.

Die DÜRKOP-Gruppe agiert derzeit in fünf Bundesländern an 20 Standorten als eine der führenden deutschen Mehrmarken-Autohandelsgruppen. Zu den Marken zählen unter anderem Opel, Fiat, Kia, Alfa Romeo, Jeep und Ford. Mit mehr als 850 Mitarbeitern, davon über 100 Auszubildende, erwirtschaftete die Gruppe im Jahr 2013 einen Umsatz von 385 Millionen Euro und verkaufte rund 9.000 Neu- und 13.500 Gebrauchtwagen.

pixelcreation hat im Rahmen des Online-Etats der DÜRKOP-Gruppe einen umfassenden Relaunch der Website unter www.duerkop.de realisiert. Die neue Website ermöglicht zum einen eine tiefe Integration in die Unternehmensprozesse und so einen nochmals erheblich verbesserten Kundenservice. Zum anderen ist auch die Nutzerführung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und der zur DÜRKOP-Gruppe gehörenden Agentur car.com Marketing und Media komplett neu erarbeitet worden.

Ein wesentliches Merkmal der Website sind die neuen "Markenwelten", die den Nutzer in das Look & Feel der gewählten Marke eintauchen lassen. Detaillierte Informationen zu allen aktuellen Modellen bieten einen umfassenden Überblick über das Neuwagen-Portfolio von DÜRKOP. Daneben kann der Nutzer mithilfe der völlig neuen Fahrzeugsuche aus derzeit mehr als 3.000 sofort verfügbaren Neu- und Gebrauchtwagen wählen.

Die 20 Standorte finden sich ebenfalls wieder: Neben der ausführlichen Vorstellung auf eigenen Filialseiten wird dem Nutzer nach der Auswahl einer Filiale in seiner Nähe automatisch ein persönlicher Ansprechpartner sowie das Fahrzeug- und Serviceangebot dieser Filiale angezeigt.

Projektumfang

  • Konzeption
  • Webdesign
  • Technische Realisierung
  • Content Migration
  • TYPO3 Extension Entwicklung
  • Anbindung der Fahrzeugdatenbank
  • Online Marketing

Sie haben Fragen zu dieser Projektreferenz?

Gerne zeigen wir Ihnen Details und Besonderheiten zu diesem Projekt in einem persönlichen Gespräch und erläutern Ihnen dabei, wie wir auch für Sie eine optimale Lösung schaffen können.

Wir beraten Sie gerne!

Tel. 0511 / 64 21 59 30

pixelcreation Team
pixelcreation GmbH